„Calling Laika – a secret meeting under the stars“. Gob Squad 1994 // 2004. Berlin 2004

Veröffentlicht von Thomas am

Gob Squad 1994 // 2004

Kosmonautin Laika

In: The making of a memory. 10 Jahre Gob Squad erinnert in Wort und Bild, hrsg. Von Gob Squad & Aenne Quinones. Berlin 2004

Tom Stromberg

Warum Theater auf der Bühne machen? Gob Squad macht Theater … zum Beispiel unter den Sternen. Calling Laika bei uns am TAT 1998. 30 Autos als Zuschauerplätze, eine Séance. 

Das Licht sucht den Himmel ab. Wir rufen Laika, die russische Hündin, die 1957 auf Nimmerwiedersehen ins All geschossen wurde. Wir rufen alle Vermissten dieser Welt. Sehnsucht … Was ist dort im Dunkel über uns? Einsamkeit … Mit Are you lonesome tonight? schmilzt der Schnee.

Ein NASA-Eisbär setzt vergeblich Flagge.

Laika hätte den Mond angeheult und ich wäre zu gern der Eisbär gewesen, so schön war dieser Abend…

Calling Laika vor dem TAT

Kategorien: Veröffentlichungen