„menschen, viecher, situationen. Zum Tod von Daniel Josefsohn“ Theater der Zeit, Oktober 2016

Veröffentlicht von Thomas am

manchmal denkt man im leben einen menschen verpasst zu haben – bei mir war das/ist das martin kippenberger, ein großartiger künstler – aber noch viel mehr haben mich seine exzesse beeindruckt – seine völlerei – vom wodka-wetttrinken bis zum umsonstschlemmen in der paris bar – so einen exzentriker habe ich verpasst.

bis ich auf daniel josefsohn stiess.

dagegen ist kippenberger doch ein waisenknabe.

im atelier von dj – einem gartenhäuschen in der bergstrasse – da wurde getrunken geraucht die kreditkarten hackten im gleichschritt und schöne frauen und schöne männer und hunde und…

ein hund

der heisst jesus – denn er ist ein sohn von josef

so einfach kann die welt sein – so einfach kommt man auf lösungen – so einfach und dennoch genial oder gerade deswegen hat daniel josefsohn fotografiert

alles andere hat er vorher erledigt – skateboarder bankräuber heroinabhängiger

bis ihm ein betreuer geld für eine kamera gab – ab da war er wieder süchtig – nach motiven – nach situationen

es ist sicher kein zufall dass daniel so viel fürs theater gearbeitet hat – impulse – volksbühne…

er hat inszeniert – seine modelle waren für ihn schauspieler auf seinen bildern

ein sms-verkehr:

ich: morgen 12?

dj: ja prima bei mir ok?

ich: wenns sein muss

dj: hurra!! willste kuchen?

ich: nein

am 11. November 2012 schickte ich ihm eine nachricht:

verschollen. verstimmt?

10 tage später bekam er seinen schweren schlaganfall

Gewundert haben wir uns nicht – sein exzessives leben mit allem was man in sich reinschütten kann – musste irgendwann bezahlt werden – in seiner nähe war ich immer neidisch – auf diese exzesse – auf dieses bohemienhafte – manchmal abartig direkte – ehrliche – und seine gabe verrat und lüge sofort zu spüren – 

ein foto

jan plewka – entstanden für ein stück auf kampnagel

mit dem titel „rausch“

Nach dem schlaganfall – in seiner wohnung – ein raum als atelier hergerichtet – die lampe auf dem foto ist die deckenlampe des ateliers – daniel bewegte sich nicht viel – alle die zu ihm kamen für ein foto nahmen unter dieser lampe platz

und dann am 22. juli 2016 kurz vor seinem letzten herzschlag – bekam jan plewka diese sms –

Urnenfriedhof

Gerichtstraße

Standort von…

Eine stille vorahnung – dessen – was passieren wird?

Kategorien: Veröffentlichungen