„Wowereit würdigt Zadek. Theaterregisseur begeht 80. Geburtstag“. ddp, 19. Mai 2006

Veröffentlicht von Thomas am

Theaterregisseur begeht 80. Geburtstag 

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat dem Theaterregisseur Peter Zadek zu dessen 80. Geburtstag gratuliert. Zadek habe mit vielen wegweisenden Inszenierungen in Berlin Theatergeschichte geschrieben und der Stadt über Jahrzehnte die Treue gehalten, heißt es in dem am Donnerstag veröffentlichten Schreiben. Allein in den über 40 Jahrgängen des Berliner Theatertreffens sei Zadek mit «bemerkenswerten» Inszenierungen dabei gewesen. Die Berliner seien froh, dass Zadek weiter engagiert Theater mache und seine Inspiration und Erfahrung an den Nachwuchs weitergebe.

Zadek wurde am 19. Mai 1926 in Berlin geboren. 1933 emigrierte er mit seiner Familie nach London. Ende der 50er Jahre kehrte er nach Deutschland zurück. Er war Intendant am Schauspielhaus Bochum, am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und am Wiener Burgtheater. Als freier Regisseur inszenierte er an allen großen Bühnen des Landes. Zadek erhielt zahlreiche Preise und Ehrungen und wurde mehrfach zum Regisseur des Jahres gewählt.

ddp, 19. Mai 2006

Kategorien: Presse