Theaterfestival IMPULSE

Veröffentlicht von Thomas am

Künstlerischer Leiter Theaterfestival IMPULSE mit Matthias von Hartz (2007 bis 2011)

Das internationale Theaterfestival IMPULSE in Nordrhein-Westfalen präsentiert herausragende Produktionen der freien Theaterszene aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. 1990 gegründet und von Dietmar M. Schmidt bis 2006 geleitet, zeigt es regelmäßig die besten Inszenierungen der freien Theaterszene aus den drei deutschsprachigen Ländern an den Aufführungsorten Bochum, Düsseldorf, Köln und Mülheim an der Ruhr. 

Von 2007 bis 2011 waren Tom Stromberg und Matthias von Hartz die Leiter des Theaterfestival IMPULSE, das vom NRW Kultursekretariat Wuppertal veranstaltet wird und sich zum überregionalen Karrieresprungbrett für junge Theatermacher entwickelt hat. Die künstlerischen Leiter hatten sich vorgenommen, das „berühmteste und angesehenste Theatertreffen der Freien Szene“ (Goethe-Institut) noch stärker als bisher beim Namen zu nehmen und ästhetische Positionen und inhaltliche Neuerungen für das deutsche Theater einem größeren Publikum vorzustellen.

Tom Stromberg und Matthias von Hartz richteten die Impulse neu aus mit neuen Preisen für die besten Inszenierungen und Einzelkünstler, sie öffneten Perspektiven durch internationale Aufführungen von Special Guests und ein Kuratorenprogramm. Damit ermöglichten sie Künstlern der deutschsprachigen freien Theaterszene internationale Kontakte und dem Publikum den Blick auf eine vielfältige internationale Theaterlandschaft. 

Drei Preise

Im Wettbewerb um den Hauptpreis als beste deutschsprachige freie Theaterproduktion standen ab 2007 Inszenierungen, von denen der Hauptpreisträger die Möglichkeit erhielt, im Rahmenprogramm des Berliner Theatertreffens wie auch bei den Wiener Festwochen aufzutreten. 

Ein zweiter Preis ging an eine Produktion, die damit eine vom Goethe-Institut unterstützte, internationale Gastspieltour durchführen konnte. 

Und der neue Dietmar-N.-Schmidt-Preis für eine herausragende, künstlerische Arbeit wurde an einen Einzelkünstler verliehen.

Internationalität durch Special Guests und Kuratorenprogramm

Parallel zum offiziellen Wettbewerb wurde eine Reihe mit internationalen Produktionen eingerichtet, um auf thematische oder formale Entwicklungen aus internationalen Zentren der freien Theaterszene aufmerksam zu machen – die Special Guests. Diese neue Plattform des Festivals brachte wichtige Strömungen internationaler freier Theaterarbeit nach Deutschland. 

Gemeinsam mit dem Goethe-Institut und in Kooperation mit internationalen Festivals wurden Programmmacher, Regisseure, Dramaturgen und Kuratoren aus dem Ausland nach Nordrhein-Westfalen eingeladen. Ziel war es, den länderübergreifenden Austausch von Produktionen anzuregen und dem freien deutschsprachigen Theater auch auf internationalem Parkett Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Preisträger 2007 bis 2009

Impulse 2007

Die Impulse 2007 zeichneten die Puppenspieler „Das Helmi“ für ihre „10 Stücke in 11 Tagen“ mit dem Hauptpreis aus.

Der Preis des Goethe-Instituts ging an die Performance-Gruppe „Showcase Beat Le Mot“ für ihre Produktion „Der Räuber Hotzenplotz“.

Der Dietmar-N.-Schmidt-Preis ging an Leon, den Profi aus dem gleichnamigen Stück von  „Das Helmi“.

Impulse 2009

Die Impulse 2009 zeichneten „Othello c´est qui“ vom Regieduo Gintersdorfer/Klaßen als beste Produktion aus. 

Der Preis des Goethe-Instituts ging an die Performance-Gruppe „Gob Squad“ für ihre Produktion „Saving the World“. 

Der Dietmar N. Schmidt-Preis für eine herausragende künstlerische Einzelleistung wurde an Boris Nikitin und Malte Scholz vergeben, die mit zwei Beiträgen („Woyzeck“ und „F wie Fälschung“) im Wettbewerb vertreten waren.

Impulse 2011

Der Hauptpreis der Impulse ging in diesem Jahr an „Institutet & Nya Rampen“ für ihre Produktion „Conte d`Amour“.

Der Preis des Goethe-Instituts wurde verdoppelt und ging gleich an zwei Produktionen: An „The Host“ von Andros Zins-Browne und an „Testament“ der Gruppe „She She Pop“ mit ihren Vätern.

Den Dietmar N. Schmidt Preis für eine herausragende künstlerische Einzelleistung erhielt Anna Mendelssohn, die im Wettbewerb mit  ihrer Produktion „Cry me a river“ vertreten war.

Gestaltung

Die Gestaltung des Festivaldesigns 2007, 2009 und 2011 übernahm der mehrfach ausgezeichnete Berliner Künstler Daniel Josefsohn. 

Veranstalter, Förderer und Medienpartner

Die Impulse 2007, 2009 und 2011 wurden vom NRW KULTURsekretariat in Verbindung mit den Städten Bochum, Düsseldorf, Köln und Mülheim an der Ruhr veranstaltet. Unterstützt wurde das Festival vom Ministerpräsidenten des Landes NRW, von der Kulturstiftung des Bundes sowie von der Kunststiftung NRW. Weitere Förderer waren das Goethe-Institut, die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und das Nationale Performance Netz (NPN). 

Medienpartner von Impulse waren Coolibri, die WAZ-Mediengruppe mit derwesten.de, nachtkritik.de sowie die Kölner StadtRevue. WDR3 war Kulturpartner.

Einen Überblick mit vielen Fotos über die Impulse-Jahre 2007 bis 2011 bietet das Buch: 

„Es geht auch anders. Theater Festival Impulse 2007 bis 2011″, herausgegeben von Christian Esch (NRW KULTURsekretariat), Matthias von Hartz und Tom Stromberg. Theater der Zeit, Berlin 2012.

Kategorien: Intro